Technologiezentrum "Keysight Technologies" eröffnet (30.10.2023)

Hightech von Harpen und Keysight auf Mark 51°7 in Bochum setzt Impulse für Innovationskraft und Nachhaltigkeit

Bochum, 30.10.2023 – Gemeinsam mit Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und mehr als 300 geladenen Gästen feierten Harpen und Keysight am 27. Oktober die Eröffnung des neuen Technologiezentrums im Herzen des Innovationsquartiers Mark 51°7 in Bochum.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch äußerte sich begeistert über diese Ansiedlung: "Der Neubau des Keysight-Technologiezentrums ist ein weiteres Beispiel für Bochums wachsende Bedeutung im Technologiebereich. Das Gebäude ist ein architektonischer Blickfang, modern und nachhaltig gebaut. Und natürlich freue ich mich über zahlreiche weitere Arbeitsplätze, die hier künftig noch geschaffen werden. Dies wird nicht nur die städtische Wirtschaft stärken, sondern auch die Attraktivität Bochums als Innovationshub überregional steigern."

Mit dem Bau des hochmodernen Technologiezentrums setzen Harpen und Keysight Technologies neue Maßstäbe am Wissenschaftsstandort Bochum und nehmen nach der Deutschland-Zentrale in Böblingen die größte deutsche Niederlassung des weltweit agierenden Technologieunternehmens in Betrieb.

Die stark expandierende Keysight-Niederlassung in Bochum hat nach einem größeren Standort gesucht, deshalb bedurfte es einer gemeinsamen Kraftanstrengung der Stadt Bochum und den beteiligten Unternehmen. Nach dem Grundstückserwerb im Sommer 2021 musste das Grundstück zunächst bergbaulich gesichert werden, von Altlasten und baulichen Altanlagen befreit werden, um den Neubau im Sommer 2022 starten und pünktlich fertigstellen zu können.

„Mit den vorgegebenen Terminzielen war das bei paralleler Erstellung der öffentlichen Erschließungsanlagen nicht nur eine baulogistisch große Herausforderung“, erläutert Dirk Himmel, Leiter der Harpener Projektentwicklung, „ein derartig komplexes und wie wir finden auch architektonisch sehr gelungenes Technologiezentrum in 15 Monaten zu realisieren, bedarf schon eines sehr guten vertrauensvollen Teamworks und optimaler Abstimmungsprozesse aller Beteiligten.“

„Wir sind begeistert auf Mark 51°7 einen hervorragenden Standort für unsere wachsenden Technologiebereiche gefunden zu haben. In der Region finden wir Diversität und die Talente, die wir für zukunftsweisende Innovationen suchen“, erklärt Keysight Technologies Deutschland Geschäftsführer Dr. Joachim Peerlings. „Die Nähe und enge Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen sowie den Hochschulen vor Ort ist von entscheidender Bedeutung für die Entstehung technologischer Innovationen. All diese Faktoren haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns hier für den zweitgrößten Standort in Deutschland entschieden haben."

Auch der Keysight Standortleiter Prof. Dr. Michael Schugt blickt der Eröffnung des neuen Standortes freudig entgegen: „Mit unserem neuen Technologiezentrum auf Mark 51°7 schaffen wir die optimale Umgebung für unsere zukunftsweisenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz in der Region deutlich zu stärken und einen signifikanten Beitrag zur Stärkung des Innovationsstandortes Bochum zu leisten."

Das Herzstück des Technologiezentrums stellt der rund 3.300 qm große Labor- und Entwicklungsbereich dar, in dem Testlösungen für elektronische Komponenten im Automotive- und Industriebereich entwickelt und gebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Testlösungen für Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung, die in der nächsten Generation von Datenzentren sowie Mobilfunkstandards wie 6G benötigt werden. Darüber hinaus stehen weitere 4.100 m² Büro- und Kollaborationsflächen für 250 Beschäftigte zur Verfügung.

Die architektonische Gestaltung des Gebäudekomplexes ist ein Blickfang für sich. Entworfen von Tchoban Voss Architekten aus Hamburg setzen sich die oberen Geschosse durch eine hochwertige helle Aluminiumkassettenfassade gegenüber dem dunkel, in rauen Klinker gehaltenen Sockelgeschoss ab. KfW40-Energieeffizienz bei Nutzung von Niedertemperatur-wärme, eine rd. 330 kWp-Photovoltaik-Anlage, E-Ladeinfrastruktur sowie die DGNB-Gold-Zertifizierung unterstreichen die hohen Energie- und Nachhaltigkeitsstandards.

Harpen-Chef F.-J. Peveling zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden und glücklich über die Unternehmensperformance mit diesem weiteren Neubau am Standort Bochum: “Nach einem sehr harten Stück Arbeit freue ich mich mit meinem Team nun besonders, dass wir unsere Zusagen ggü. Keysight, aber auch ggü. der Stadt Bochum in enger Zusammenarbeit mit GOLDBECK und Eckhard Voss (Tchoban Voss Architekten) einhalten konnten und nun sehr stolz darauf sind, nicht nur eines der modernsten, sondern auch nachhaltigsten und attraktivsten Technologiezentren in unserem Immobilienportfolio zu haben. Geradezu unglaublich, dass wir nun planmäßig in diesem Jahr in Bochum nach dem Office Campus 51°7, heute das Keysight-Technologiezentrum übergeben dürfen.“

Feierliche Eröffnung des Technologiezentrums in Bochum mit (v.l.n.r): Michael Reser, Keysight Technologies Direktor Geschäftssegment EV; Franz-Josef Peveling, Geschäftsführer Harpen-Unternehmensgruppe; Dirk Himmel, Leitung Projektentwicklung und Akquisition Harpen-Unternehmensgruppe; Janna Neu, Technische Projektleitung bei der Harpen Unternehmensgruppe. In der Mitte: Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister der Stadt Bochum. Außerdem im Bild das Keysight Technologies Deutschland Team mit: Thomas Götzl, Geschäftsführung und Vice President Automotive und Energy Solutions; Dr. Michael Schugt, Standortleiter in Bochum sowie Dr. Joachim Peerlings, Vorsitzender der Geschäftsführung Keysight Technologies Deutschland. (Quelle: Keysight Technologies)

Das neue Technologiezentrum - noch ohne Begrünung (Quelle: Keysight Technologies)