HARPEN vermietet an Zalando ab 2025 im SKOffice (24.03.2023)

Die innovative Fashion- und Lifestyle-Plattform erweitert auf rd. 3.200 m² seinen Standort in Dortmund

Dortmund. Noch vor Beginn der Hochbauarbeiten zu Beginn 2023 konnte Harpen 3.200 m² im SKOffice an das börsennotierte DAX-Unternehmen Zalando vermieten. Die innovative Fashion- und Lifestyle-Plattform wird seinen Tech Hub in Dortmund ab Anfang 2025 vom Phoenix See auf die Stadtkrone Ost verlagern.

„Wir sind begeistert und stolz, mit Zalando ein DAX-Unternehmen für das SKOffice gewonnen zu haben. Dies zeigt: Mit unserem innovativen und nachhaltigen SKOffice-Flächenangebot treffen wir genau die Nachfrage am Dortmunder Büromarkt“, so Franz-Josef Peveling, Geschäftsführer der Harpen-Unternehmensgruppe.

David Schröder, Chief Operating Officer (COO) bei Zalando sagt: “Auch wenn der Einzug erst für 2025 geplant ist, zeigen unsere kontinuierlichen Investitionen schon jetzt, wie wichtig uns unser Tech Hub in Dortmund und sein Beitrag zu Zalandos Erfolg ist. Wir freuen uns darauf, in die modernen Bürokonzepte und -strukturen einzuziehen, die speziell für unsere hybride Arbeitsweise entwickelt wurden. Ein weiterer Pluspunkt ist das große Augenmerk auf Nachhaltigkeit sowohl in der Konzeptions- als auch in der Bauphase dieses Bürogebäudes.”

Harpen schafft mit dem SKOffice ab Ende 2024 eine Top-Büroadresse mit hervorragender Verkehrs- und ÖPNV-Anbindung in erster Reihe an der B1 in Dortmund. Die Aufteilung in zwei Gebäude mit insgesamt vier Eingängen erlaubt es zudem, für die zukünftigen Nutzer repräsentative Adressen zu bilden.

„Insgesamt stehen noch rd. 6.000 m² Bürofläche auf 4 Etagen zur Verfügung. Hier lassen sich vielfältige moderne Arbeitsplatzlösungen in verschiedenen Flächengrößen realisieren“, erläutert Christian Peschges, Harpen-Projektleiter. „Im Ergebnis ist es sicherlich die Flächeneffizienz und nachhaltige Gebäudetechnik, mit der wir Zalando für den Standort Stadtkrone-Ost gewinnen konnten“, so Heiko Keller, Prokurist des exklusiv vermarktenden Maklerhauses Cubion, der bei der Anmietung durch Zalando vermittelnd und beratend tätig war und erster Ansprechpartner für Mietinteressenten ist.

Das SKOffice verfügt dabei über einen qualitativ hochwertigen Ausstattungsstandard, der vor allem unter Nachhaltigkeits- und ESG-Gesichtspunkten den aktuellsten Anforderungen entspricht. So ist neben der Konzeption als KfW-Effizienzgebäude 40 ebenso eine Zertifizierung nach DGNB Gold vorgesehen. Weitere Informationen zum Projekt erhalten nicht nur Mietinteressenten unter www.skoffice-do.de

Die Dortmunder Harpen-Unternehmensgruppe ist als solider Investor und erfahrener Projektentwickler auf eine nachhaltige Portfolioentwicklung mit langfristiger Bestandshaltung ausgerichtet. Der Harpen-Wachstums- und Investitionskurs richtet sich regional und bundesweit auf Logistik-, Büro- und Einzelhandelsimmobilien sowie gewerbliche Grundstücks- und Projektentwicklungen.

Mit Investitionen in Projektentwicklungen und Neubauten stärkt Harpen den strategischen Investitionsstandort Dortmund weiter und leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Strukturwandel in der Region.

Quelle: Harpen-Unternehmensgruppe, Dortmund / Urheber: Pixel Brands, Düsseldorf